FAQ

FAQ - Häufige Fragen

  • Was bewirken die Bewegungsprogramme?

    Bewegung ist Entwicklung, das beginnt schon in der Schwangerschaft und setzt sich nach der Geburt fort. Manchmal läuft dieses natürliche Bewegungsprogramm nicht optimal ab, dadurch kann es zu verzögerter Entwicklung, Verhaltensauffälligkeiten und/oder Lernstörungen kommen. 

    In meiner Praxis gibt es für jede/n ein individuelles Bewegungsprogramm mit Bewegungen, die das Baby im ersten Jahr in seiner Entwicklung durchmacht. Damit gibt man den "Systemen" im Gehirn sozusagen eine zweite Chance, sich besser zu verschalten, zu wachsen und richtig auszureifen.

    Das Ziel dieser Bewegungen ist ein gutes Zusammenspiel von Körper und Gehirn und damit lässt sich vieles im Leben positiv beeinflussen:


    • Entwicklungsförderung
    • Schulleistungen verbessern sich
    • Kinder finden ihre "Mitte" und werden zufriedener 
    • Familien werden entlastet

    Zu den Angeboten der Praxis

  • Was bedeutet ganzheitlich in Zusammenhang mit den Bewegungsprogrammen?

    Das bedeutet, dass das ganze "System Mensch" - Gehirn und Körper -  mit einbezogen wird. Obwohl wir das meistens naheliegend finden, passiert es doch häufig nicht in der Praxis. So werden Lernprobleme immer noch zu oft als reine „Kopfsache“ betrachtet. 

    Beispielsweise gibt es bei Leseschwierigkeiten gezielte Fördermaßnahmen wie Lesetrainings – dies kann durchaus sinnvoll sein,  helfen diese Maßnahmen jedoch nicht, muss die Schwierigkeit eine andere Ursache haben – die auch im Körper zu suchen ist. Denn das Gehirn empfängt sämtliche Informationen über den Körper.

  • Für wen sind die Hör- und Bewegungsprogramme geeignet?

    Die Programme zur Entwicklungsförderung sind für alle Altersgruppen geeignet!


    Zu den angebotenen Programmen der Entwicklungsförderung

  • Für wen ist die Lernbegleitung geeignet?

    Lernbegleitung ist für jeden Lernenden geeignet. Sei es Schule, Studium oder sonstige Anliegen, die ein effektiveres Lernen erfordern.


    Mehr über Lernbegleitung erfahren

  • Was ist Hypnose?

    Hypnose ist ein Bewusstseinszustand zwischen Schlaf und Wachbewusstsein, in dem das Gehirn eine erhöhte Lernfähigkeit aufweist und der kritische Verstand umgangen wird. 

    Hypnose ist eine wissenschaftlich anerkannte Methode, die in vielen Bereichen erfolgreich zum Einsatz kommt. 


    Das negative Bild, das immer noch viele Menschen damit verbinden, ist geprägt von Showhypnosen, bei denen Menschen scheinbar willenlos Dinge tun, die sie eigentlich gar nicht wollen.

    Das ist jedoch niemals der Fall - darüber hinaus werden in einer Hypnose-Sitzung weniger tiefe Trancezustände genutzt, die viel nachhaltigere Erfolge bringen.



    Mehr über Hypnose erfahren

  • Wo wird Hypnose angewandt?

    Freie Hypnose ist eine Kurzfristanwendung von meist 1 - 3 Sitzungen für gesunde Erwachsene, Jugendliche und Kinder, die schnell und erfolgreich

    • Prüfungsstress abbauen
    • Lernblockaden beseitigen
    • Selbstvertrauen stärken
    • Ziele erreichen
    • Gewohnheiten verändern
    • bestimmte Situationen besser meistern

    wollen.



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  • Was bedeutet Neuromotorische Unreife?

    Das Neugeborene ist ausgestattet mit einer ganzen Reihe von sogenannten primitiven oder frühkindlichen Reflexen, die bereits im Mutterleib entstehen, Bewegung ermöglichen und das Überleben sichern. Diese Reflexe sind auch Teil der Mutter-Kind-Pass-Untersuchungen der ersten 6 Monate beim Kinderarzt. Danach sollten sie bei zunehmender Reife des Zentralnervensystems in höhere Hirnsysteme integriert werden. Passiert dies nicht vollständig, kann es zu Schwierigkeiten oder Auffälligkeiten im Verhalten, beim Lernen oder in der Entwicklung kommen. Zusätzlich zu den nicht vollständig integrierten primitiven Reflexen definiert sich Neuromotorische Unreife noch durch ein mangelndes Gleichgewicht


    Zur Reflexintegration

  • Wie äußert sich Neuromotorische Unreife?

    Neuromotorische Unreife kann viele Störungen verursachen. Das können Entwicklungsverzögerungen sein oder motorische Störungen wie Koordinationsstörungen und Ungeschicklichkeit. Auch Hörverarbeitungsstörungen oder Sprachverzögerungen sind möglich. Verhaltensauffälligkeiten wie extreme Unruhe oder Trägheit bis hin zu den Lernstörungen wie Lese-Rechtschreib-Schwäche oder Rechenschwäche.


    Mehr erfahren über Neuro sensomotorische Reflexintegration

  • Was sind frühkindliche oder primitive Reflexe?

    Frühkindliche oder primitive Reflexe sind automatisch ablaufende körperliche Reaktionen. Sie entstehen schon im Mutterleib, ermöglichen erste Bewegungsabfolgen, helfen dem Baby bei den Geburtsbewegungen und sichern dem Säugling das Überleben in der ersten Zeit. 


    Mehr über frühkindliche Reflexe erfahren

  • Ich habe die Vermutung, dass mein Kind Neuromotorische Unreife hat. Wie kann ich das feststellen lassen?

    Kontaktieren Sie mich für eine unverbindliche Anfangsberatung! Gemeinsam besprechen wir die weitere Vorgehensweise.


    Sollten Sie mit dem Programm beginnen wollen, vereinbaren wir einen Termin für die Austestung. Wenn Sie sich dagegen entscheiden, haben Sie maximal die Kosten des Erstgesprächs zu tragen.


    Zu den Programmen der Entwicklungsförderung

  • Können auch Erwachsene Neuromotorische Unreife haben?

    Neuromotorische Unreife ist nicht etwas, das von alleine verschwindet. Dementsprechend können es auch Erwachsene haben und sie können ebenso von Programmen zur Entwicklungsförderung profitieren. Im Erwachsenenalter zeigt sich jedoch eine andere Problematik. Diese Menschen haben viele Kompensationsstrategien entwickelt und sich meist eine Lebensweise gesucht, die Auffälligkeiten in manchen Bereichen kaschieren.

    Diese Kompensationsstrategien haben aber ihren Preis und häufig zeigen sich bei den betroffenen Personen psychische Probleme wie Zwangs-, Angst- und Panikstörungen. Hellhörig sollte man werden, wenn psychische Interventionen wie Psychotherapie oder auch die Einnahme von Psychopharmaka keinerlei Besserung bewirken.

  • Was ist Neuromotorische Entwicklungsförderung?

    Neuromotorische Entwicklungsförderung ist ein Bewegungstraining zur Reflexintegration. Das Bewegungsprogramm wird nach Anamnese und Austestung je nach Reflexprofil des Menschen individuell erstellt. In der Praxis gibt es spezielle Integrationsübungen, die mit Übungen zuhause gefestigt werden.

    Ziel einer Entwicklungsförderung ist die Ausreifung des Systems mit gezielten Bewegungsübungen, sodass Nachentwicklung möglich ist, Lernschwierigkeiten oder Verhaltensauffälligkeiten weniger werden oder ganz aufhören.


    Zur Reflexintegration

  • Müssen das wirklich spezielle Übungen sein? Oder können allgemeine Übungen auch helfen?

    Jede Bewegung des Kindes ist gut und nützlich und sollte gefördert werden. Gibt es jedoch Auffälligkeiten, die auf Neuromotorische Unreife hindeuten,  wie beispielsweise Lernschwierigkeiten,  sind „irgendwelche“ Bewegungen nicht dazu da, das Problem zu lösen.


    Eine Doppelblindstudie konnte nachweisen, dass nur spezielle Übungen tatsächlich einen Effekt haben – bei dieser Studie handelte es sich um Kinder mit Leseschwierigkeiten.

  • Können die in der Praxis angebotenen Programme kombiniert werden?

    Hier gilt das Prinzip: Weniger ist mehr. Sinnvoll ist immer sich zunächst auf eine Maßnahme zu konzentrieren, um auch feststellen zu können, was geholfen hat.

    Eine sinnvolle Kombination kann die Hypnose sein, bei der unbewusste Hindernisse und Blockaden aus dem Weg geräumt werden.

  • Was ist eine Zentrale Hörverarbeitungsstörung?

    Kinder, bei denen das Gesagte scheinbar nicht ankommt, obwohl sie eine normale Hörfähigkeit haben, leiden oft unter einer Hörverarbeitungsstörung. Das bedeutet, dass das Hörvermögen völlig in Ordnung ist, aber die Weiterverarbeitung ins Gehirn nicht (reibungslos) funktioniert.


    Mehr über Zentrale Hörverarbeitungsstörungen erfahren

  • Wo findet das Hörtraining statt?

    Es gibt unterschiedliche Arten von Hörtrainings, die entweder zuhause oder in eigenen Institutionen absolviert werden. JIAS ist ein Hörprogramm mit einer individuellen CD für zuhause, die speziell für die Hörschwierigkeiten der jeweiligen Person erstellt wird. 


    Mehr über JIAS-Hörtraining erfahren

  • Wie lange dauern die Programme?

    Das kommt auf das jeweilige Programm und die Störungsbilder an. Es beginnt bei 4 Monaten bis ca. 12 Monaten.


    Mehr Details zum Ablauf der Entwicklungsförderung

  • Was kosten die Programme?

    Das kommt auf die Dauer und das Programm an. Erkundigen Sie sich bei den jeweiligen Programmen (Angebot). Gerne schicke ich Ihnen eine detaillierte Honorarliste per Mail zu.



  • Gibt es für die Kosten der Programme eine Rückerstattung von der Krankenversicherung?

    Von den gesetzlichen Krankenkassen gibt es keine Rückerstattung oder einen Zuschuss. Sollten Sie – wenn vorhanden – eine Zusatzversicherung haben, können Sie dort nachfragen, ob ein Teil der Kosten erstattet wird. 

    Auf jeden Fall können Sie im Rahmen der Arbeitnehmerveranlagung beim Finanzamt die Kosten als „Außergewöhnliche Belastung“ geltend machen. 

    Bitte sprechen Sie mich auf Möglichkeiten von Kostenrückerstattungen an.

  • Was passiert mit den erhobenen Daten?

    Die von mir im Rahmen der Programme erhobenen Daten verbleiben alle bei mir und werden nicht an Dritte weitergegeben. Sollten Sie es wünschen, dass ich im Rahmen der Tätigkeit als Entwicklungstrainerin mich mit Institutionen wie Schule oder Kindergarten bzw. mit anderen Ärzten oder Therapeuten austausche, können Sie mir eine Schweigepflichtentbindungserklärung unterschreiben, die es mir erlaubt, über den Verlauf des Programms sowie personenbezogene Daten zu sprechen.

    Bitte lesen Sie für weitere Informationen die Datenschutzerklärung.

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